Basilides

Basilides ist der Name folgender Personen: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Basilides

Basilides

[Gnostiker] - Basilides (Bασιλίδης) eigentlich Basileides (* ca. 85 in Syrien (?); † ca. 145) war ein berühmter Gnostiker in Alexandria. Basilides war wahrscheinlich Schüler des Menander, Hauptvertreter der ägyptischen (alexandrinischen) Gnosis und wurde von Christen der Häresiarch (Herrscher der Irrlehrer) ge...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Basilides_(Gnostiker)

Basilides

12. VI.
Gefunden auf http://www.ahnenforschung.org/Lexikon/lexikon.php?Frage=b&Abfrageart=Begrif

Basilides

Basilides , berühmter Gnostiker zu Alexandria, aus Syrien gebürtig, Schüler des Menander, Zeitgenosse des Kaisers Hadrian, Hauptvertreter der ägyptischen (alexandrinischen) Gnosis und daher der Häresiarch genannt, lehrte um 130 n. Chr. zu Alexandria. Sein System, von dem wir zwei Darstellungen, eine von Irenäus und eine von Hippolytus, besitz...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Basilides

Basilides (gestorben 145), Lehrer in Alexandrien und Gründer einer Sekte, die der Gnostik anhing. Seine Lehren waren eine Mischung aus angeblich geheimen Überlieferungen des Petrus und Matthias, dem Dualismus sowie Elementen des Platonismus und der Stoa. Es ist jedoch schwierig, sein Gedankensystem zu rekonstruieren, da Theologen wie Irenäus und...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/40014

Basilides

Basilides war der ûberlieferung nach Soldat in Alexandria. Er war mit der ûberwachung der Jungfrau == Potamiöna (Potamina) beauftragt; als er sie zu ihrem Richtplatz führte, nahm er sie vor Zudringlichkeiten schamloser Menschen in Schutz. Dafür wurde er von ihr belohnt wurde, indem sie ihm nach drei Tagen erschien, eine Krone auf sein Haupt se...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Basilides.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.