Aufforderungscharakter Ergebnisse

Suchen

Aufforderungscharakter

Aufforderungscharakter Logo #40044(Valenz) In der Feldpsychologie Kurt Lewins die Fähigkeit eines Objekts, eine Person durch Auslösung einer bestimmten Bedürfnisdisposition zum Handeln zu aktivieren, indem sie sie entweder anziehen (positive Valenz) oder abstoßen (negative Valenz) oder teilweise anziehen und teilweise abstoßen (Ambivalenz). Meist ist von Aufforderungsch...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Aufforderungscharakter

Aufforderungscharakter Logo #42134Aufforderungscharakter, Valenz, Begriff der Gestaltpsychologie (K. Lewin), der die Eigenschaft der Wahrnehmungsgegenstände bezeichnet, unterschwellig auf menschliche Stimmungen, Bedürfnisse und Strebungen eine Reizwirkung auszuüben, die ein bestimmtes Verhalten begünstigt; von der Psychodiagnostik u...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Aufforderungscharakter

Aufforderungscharakter Logo #42880In der Wirtschaftssoziologie : Valenz, in der Feld- oder Vektorpsychologie (K. Lewin) Bezeichnung für die Eigenschaft konkreter oder abstrakter Wahrnehmungsgegenstände (z.B. einer verlockenden Speise oder eines moralischen Wertes), beim Subjekt bestimmte Bedürfnisdispositionen „anzusprechen“ und es somit „aufzufordern“, etwas Bestimmt......
Gefunden auf https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/aufforderungscharakter/aufforderun
Keine exakte Übereinkunft gefunden.