(Valenz) In der Feldpsychologie Kurt Lewins die Fähigkeit eines Objekts, eine Person durch Auslösung einer bestimmten Bedürfnisdisposition zum Handeln zu aktivieren, indem sie sie entweder anziehen (positive Valenz) oder abstoßen (negative Valenz) oder teilweise anziehen und teilweise abstoßen (Ambivalenz). Meist ist von Aufforderungsch...
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Aufforderungscharakter, Valenz, Begriff der Gestaltpsychologie (K. Lewin), der die Eigenschaft der Wahrnehmungsgegenstände bezeichnet, unterschwellig auf menschliche Stimmungen, Bedürfnisse und Strebungen eine Reizwirkung auszuüben, die ein bestimmtes Verhalten begünstigt; von der Psychodiagnostik u...
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In der Wirtschaftssoziologie : Valenz, in der Feld- oder Vektorpsychologie (K. Lewin) Bezeichnung für die Eigenschaft konkreter oder abstrakter Wahrnehmungsgegenstände (z.B. einer verlockenden Speise oder eines moralischen Wertes), beim Subjekt bestimmte Bedürfnisdispositionen „anzusprechen“ und es somit „aufzufordern“, etwas Bestimmt......
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