Archytas

Archytas , Staatsmann, pythagoreischer Philosoph und Mathematiker, Sohn des Hestiäos oder Mnesagoras aus Tarent, war ein Zeitgenosse Platons, und seine Hauptwirksamkeit fällt in die Zeit 400-365 v. Chr. Er war siebenmal Strateg seiner Vaterstadt und Feldherr in drei Kriegen. Nach Horaz (Oden, I, 28) ertrank A. bei einem Schiffbruch im Adriatische...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Archytas

[Mondkrater] - Archytas ist ein Einschlagkrater auf dem Erdmond. Er überlappt den nördlichen Rand des Mare Frigoris. Nordwestlich liegt der vergleichbar große Krater Timaeus, der kleinere Krater Protagoras liegt in entgegengesetzter Richtung im Südosten. Im Südwesten, auf dem gegenüberliegenden Rand des Mondmeeres erk...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Archytas_(Mondkrater)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.