Aldebaran

Aldebaran (Alpha Tau) ist der Hauptstern im Sternbild Stier, lat. Taurus. Er hat eine scheinbare visuelle Helligkeit von 0,9 mag und ist 68 Lichtjahre entfernt. Farbe: orange- blassrosa. Der Name Aldebaran stammt aus der arabischen Sprache und bedeutet 'der Nachfolgende'.
Gefunden auf http://astronomie.de/bibliothek/lexikon/lex-a.htm

Aldebaran

Aldebaran (α Tauri) ist ein Stern im Sternbild Stier. Der Name stammt aus {arS|الدبران|d=ad-Dabarān} und bedeutet der (Nach-)Folgende, weil der Stern den Plejaden am Himmel zu folgen scheint. Er ist Teil des Wintersechsecks und liegt im offenen Sternhaufen Hyaden, zu denen er allerdings nicht als physikalisches Mitglied zählt. Andere Nam...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Aldebaran

Aldebaran

Aldebaran der, Hauptstern (a) im Sternbild Stier mit stark rötlichem Licht; ein Roter Riese.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Aldebaran

Aldebaran , Stern erster Größe im Auge des Stiers, mit mattem rötlichen Licht, gehört scheinbar zur Gruppe der Hyaden, weicht aber in seinen Bewegungserscheinungen von den übrigen Sternen dieser Gruppe ab. An ihm, dem Arcturus und Sirius entdeckte Halley die Eigenbewegung der Fixsterne.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Aldebaran

(α Tauri) hellster Stern im Sternbild Stier .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Aldebaran

[Aldebaran] Der hellste Stern im Sternbild Stier. Es handelt sich um einen K-Riesenstern von 0.9 mag
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42695
Keine exakte Übereinkunft gefunden.