Adoptivkaiser

Adoptivkaiser, Bezeichnung für diejenigen Herrscher des Römischen Kaiserreiches, die ab 98 n. Chr. durch Adoption auf den Kaiserthron gelangten und bis 180 n. Chr. regierten. Die Reihe der Adoptivkaiser wurde eingeleitet von Trajan, der von dem kinderlosen Kaiser Nerva adoptiert worden war; sie wurde fortgesetzt von Hadrian, Antoninus Pius, Luc.....
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Adoptivkaiser

Das Adoptivkaisertum umfasst eine Periode der Römischen Kaiserzeit, in der die Nachfolge in der Herrschaft durch Adoption bestimmt wurde. Nach verbreiteter, aber verkürzter Lesart ging es hierbei um die Auswahl des jeweils geeignetsten Kandidaten als Nachfolger. Adoptivkaiser im Sinne des gängigen historischen Begriffs waren Nerva, Trajan, Hadr...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adoptivkaiser

Adoptivkaiser

Adoptivkaiser, römische Kaiser des 2. Jahrhunderts n. Chr. (Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Mark Aurel), die durch Adoption auf den Thron gelangten, wenn geeignete männliche leibliche Erben fehlten. Der an Sohnes statt Angenommene erhielt den Namen des Adoptivvaters und wurde rechtlich wie ein leib...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Adoptivkaiser

die durch Adoption auf den Thron gekommenen römischen Kaiser Trajan , Hadrian , Antonius Pius, Marc Aurel und L. Verus.Externe LinksDie Adoptivkaiser und die Antoninische Dynastie http://www.markaurel.de/antoninisch.html Die private Homepage bietet Kurzbiografien der verschiedenen adoptierten K...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.