
Die Abschöpfungsstrategie, auch Skimmingstrategie, (engl. price skimming, von skimming für abschöpfen) ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird (siehe Preispolitik; klassische Säule des Marketing-Mix). Skimmingstrategie und Penetrationsstrategie wurden ...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschöpfungsstrategie

Preisstrategie, bei der ein Preis hoch angesetzt wird, um eine möglichst hohe Bruttomarge und somit eine hohe Gewinnabschöpfung zu erzielen; wird u.a. bei neuartigen Produkten oder Dienstleistungen mit wenig Alternativen für die Kund(inn)en angewandt.
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/a/Lexikon_Abschoepfungsstrategie.htm

Die Abschöpfungsstrategie (oder auch Skimming Pricing bzw. Abschöpfungspolitik) kann bei neueinzuführenden Produkten als Mittel der Preispolitik eingesetzt werden. Hierbei wird der Einführungspreis eines Produktes bei entsprechend kleinem Angebot hoch angesetzt und im späteren Verlauf des Produktlebenszyklusses nach unten korrigiert. Dieses Ve...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Preisstrategie, bei der ein Preis hoch angesetzt wird, um eine möglichst hohe Bruttomarge und somit eine hohe Gewinnabschöpfung zu erzielen; wird u. a. bei neuartigen Produkten oder Dienstleistungen mit wenig Alternativen für die Kund(inn)en angewandt
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42411
(Marketing) Abschöpfungsstrategie ist eine andere Bezeichnung für Skimming. © Onpulson.de
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/6370/abschoepfungsstrategie/
Keine exakte Übereinkunft gefunden.