Alara

Das Wort Alara bezeichnet: Die Abkürzung ALARA bezeichnet: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Alara

ALARA

Das ALARA-Prinzip ist eine grundlegende Leitlinie des Strahlenschutzes. Die Bezeichnung ist ein Akronym für „`As Low As Reasonably A`chievable“ (englisch für so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar). Sinngemäß übersetzt fordert das ALARA-Prinzip, beim Umgang mit ionisierenden Strahlen eine Strahlenbelastung von Menschen, Tieren und.....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/ALARA

Alara

[Nubien] - Alara war ein nubischer König, der in verschiedenen Texten als Urvater des nubischen Herrscherhauses erscheint, der aber von keinen zeitgenössischen Quellen bekannt ist (vergleiche jedoch: Aryamani). Wenig ist zu seiner Person bekannt. Er war wohl der Vorgänger von Kaschta, trug aber noch nicht die volle köni...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Alara_(Nubien)

ALARA

Abkürzung für "as low as reasonably achievable" (so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar). Prinzip des Strahlenschutzes bei ionisierender Strahlung, nach dem immer alle vernünftigen und sinnvollen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Strahlenexposition des Menschen auch unterhalb der Grenzwerte so gering wie möglich zu halten.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42574
Keine exakte Übereinkunft gefunden.