
Pretest bzw. Vortest ist ein Begriff aus der empirischen Sozialforschung und bezeichnet die Qualitätsverbesserung von Erhebungsinstrumenten wie Fragebogen (Umfrageforschung) oder Codebüchern (Inhaltsanalyse) sowie Forschungsdesigns (Experimente) vor der Durchführung einer Erhebung durch Ausprobieren vor Erhebungsbeginn. Dies geschieht einmal, u...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Pretest

Der eigentlichen Befragung (dem 'Hauptfeld') vorgeschaltete Befragung mit deutlich kleinerer Stichprobe, bei der die Fragen und das Feldmaterial auf Verständlichkeit und Handhabbarkeit überprüft werden. © R. Jacob - W. H. Eirmbter Last update: 30 Dec 1999
Gefunden auf
https://wlm.userweb.mwn.de/Ilmes/

Bei einem Pre- oder Voraustest wird vor dem eigentlichen Einsatz einer Werbekampagne die Erinnerungswirkung getestet. Dabei werden die Einstellungen und Kenntnisse der Zielgruppe untersucht und verglichen.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40041

Bei den in der empirischen Markt-, Media- und Sozialforschung üblichen Tests wird grundsätzlich zwischen Pretests und Posttests unterschieden. Charakteristikum der experimentellen Anlage von Pretests ist es, dass es sich um einen Untersuchungsschritt handelt, bei dem die Experimentalgruppe und die Kontrollgruppe noch vor Eintreten der Experimenta...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

english: pretest Test bei dem z.B. durch Imagetrackings bzw. auch durch sonstige Befragungen vor dem Einsatz eines Werbemittels eine umfassende Werbeerfolgskontrolle durchgeführt wird. Z.B. Test von verschiedenen Anzeigenmotiven bei einigen Testlesern, um das optimale Motiv für eine Anzeigenkampagne herauszufinden.
Gefunden auf
https://www.immobilien-fachwissen.de/lexikon/lexikon.php?UID=261420905

PretestVor dem Einsatz eines Werbemittels wird mit dem Pretest eine umfassende Werbeerfolgskontrolle durchgeführt. Zum Beispiel: Verschiedene Anzeigenmotive werden durch den Pretest bei einigen Testlesern getestet, um das optimale Motiv für eine Anzeigenkampagne herauszufinden.
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/p/pretest.php
(Marketing) Als Pretest bezeichnet man die Praxis der Effektivitätsbeurteilung einer Werbekampagne oder Marketingmaßnahme in einem kleinen Geschäftssegment oder einer einzelnen Region, bevor die gesamte Kampagne anläuft...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/3842/pretest/
Keine exakte Übereinkunft gefunden.