Menelaos

Menelaos, in der griechischen Mythologie König von Sparta, Bruder des Königs Agamemnon von Mykene und Gatte der Helena von Troja. Als Helena von dem trojanischen Prinzen Paris entführt wurde, sammelte Menelaos ein Heer, um sie zurückzubringen. Unter der Führung Agamemnons segelten Menelaos und die anderen griechischen Könige nach Troja. Am En...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Menelaos

Menelaos (oder Meneleos) war jüngerer Sohn des Atreus (daher Atride genannt) und der Aërope, Bruder des Agamemnon und der Anaxabia. Als , vermählt mit Helene. Er erhielt von seinem Schwiegervater Tyndareos die Herrschaft von Sparta. Als Paris Helene entführt hatte, zog Menelaos mit einem Griechenherr unter Führung seines Br...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Menelaos

Sohn des Atreus und der Aerope. Agamemnons Bruder und König von Sparta. Helenas Gatte. Mit 60 Schiffen nimmt er am Troianischen Krieg teil. Er besiegt Paris im Zweikampf. Er trägt den Leichnam des Patroklos aus dem Kampf und gehört zur Besatzung des Troianischen Pferdes. Er kehrt mit Helena nach Sparta zurück, wurde aber zuvor ...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythM.php

Menelaos

[Bildhauer] - Menelaos war ein Bildhauer in Rom, dem Zeitalter des Augustus/ Tiberius angehörig, Schüler des Stephanos (des Verfertigers der Epheben-Statue in der Villa Albani). Von ihm eine herrliche, von O. Jahn auf Merope und Aipytos, von Winckelmann als Orest und Elektra gedeutete Marmorgruppe in der Villa Ludovisi zu...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos_(Bildhauer)

Menelaos

[Begriffsklärung] - Menelaos (griechisch {Polytonisch|Μενέλαος}, latinisiert Menelaus) ist: der Name folgender Personen: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos_(Begriffsklärung)

Menelaos

[Mathematiker] - Menelaos (* um 70 in Alexandria; † um 140 vermutlich in Rom) war ein Mathematiker und Astronom. Es ist nicht viel über das Leben von Menelaos bekannt, aber es wird vermutet, dass er nach seiner Jugend von Alexandria nach Rom zog. Sowohl Pappos als auch Proklos nennen ihn Menelaus von Alexandria, so dass ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos_(Mathematiker)

Menelaos

Menelaos ({ELSalt|Μενέλαος} – „Volksführer”, lat . Menelaus, mitunter Beiname {ELSalt|ξανθὸς} – „der Blonde“) ist im griechischen Mythos König von Sparta, Sohn der Aërope und des Atreus von Mykene (daher Atride genannt). Nach der Ermordung seines Vaters durch Ägisthos floh er mit seinem älteren Bruder Agamemnon aus ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos

Menelaos

griechischer König von Sparta, Gatte der Helena und Bruder des Agamemnon. Als Paris ihm seine Gattin raubte zog er zusammen mit Agamemnon gegen Troja, dass er nach einem 10jährigen Krieg besiegen konnte.
Gefunden auf http://mythentor.de/worttafel/m.htm

Menelaos

Menelaos, griechische Mythologie: König von Sparta, Sohn von Atreus, jüngerer Bruder des Agamemnon, Gemahl der Helena, einer der tapfersten Helden vor Troja. Menelaos irrte nach dem Fall Trojas, durch einen Sturm verschlagen, acht Jahre umher, ehe er die Heimat erreichte.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Menelaos

Satz des MenelaosMenelaos, griechisch Menẹlaos, Menelaos von Alexạndria, griechischer Mathematiker und Astronom, le (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Menelaos

Menelaos , 1) im griech. Mythus König von Sparta, Sohn des Atreus, floh nach der Ermordung seines Vaters durch Ägisthos mit seinem jüngern Bruder, Agamemnon, aus Mykenä nach Sparta, wo er sich mit Tyndareos' Tochter Helena vermählte und durch sie Erbe dieses Staats wurde. Als Paris die Helena entführt hatte, begab sich M. mit Odysseus nach Tr...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Menelaos

in der griechischen Sage König von Sparta, Sohn des Atreus , Gatte der Helena ; rief die Griechen zum Trojanischen Krieg auf.Externe LinksLexikalische Kurzinfo über Menelaos http://www.mythologica.de/menelaos.htm Die Seite aus dem ''Lexikon der griechischen Mythologie'' von Uwe Wiedemann b...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Menelaos

[Agiade] - Menelaos ({ELSalt|Μενέλαος}) ist in der griechischen Mythologie der siebte König von Sparta aus dem Haus der Agiaden. Sein Nachfolger war Archelaos. Menelaos erscheint jedoch nur in Excerpta Latina Barbari, wo ihm 44 Regierungsjahre zugeordnet sind. Er wird dort Cemenelaus genannt. Dies wird als Überset...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos_(Agiade)

Menelaos

[Diadoche] - Menelaos (griech. Μενέλαος; † nach 284 v. Chr.) war ein makedonischer General in der Zeit der Diadochenkriege des 4. vorchristlichen Jahrhunderts. Er war ein Sohn des makedonischen Adligen Lagos und der Arsinoë, die wohl mit dem makedonischen Königshaus verwandt war. Sein Bruder war der Dynastiegrü...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos_(Diadoche)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.