Wartturm

[Fels] - Der Wartturm ist ein Felsen in der Sächsischen Schweiz, nahe der Bastei. Er steht markant über der Elbe, kurz unterhalb der Ortslage von Rathen und dominiert den Blick von der Bastei und Rathen elbabwärts. Am 22. November 2000 kam es am Wartturm zu einem der spektakulärsten Felsstürze der vergangenen Jahrzehnt...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wartturm_(Fels)

Wartturm

Als Wartturm, Warte, Warth, Landwarte oder Burgwarte wird ein meist einzeln stehender, von Wall und Graben umgebener Beobachtungsturm bezeichnet. Warttürme wurden in spätmittelalterlicher Zeit beispielsweise an Handelsstraßen als Zollstationen oder im Vorfeld von Städten errichtet, um durch Fahnen- oder Lichtsignale frühzeitig vor dem Heranr
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wartturm

Wartturm

Wart¦turm [m. 2 ] Beobachtungsturm
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Wartturm

[Weingarten] - Der Wartturm im badischen Weingarten ist ein im Jahre 1589 erbauter Aussichtsturm. == Geschichte == Der Wartturm wurde 1589 als Spähturm mit Aussichtsplattform, Helmdach und Glockenreiter erbaut. Ein zeitgenössisches Ölgemälde von 1610 zeigt seine damaliges Erscheinungsbild. Er diente den kurpfälzischen ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wartturm_(Weingarten)

Wartturm

[Hof ] - Der Wartturm befindet sich östlich der Stadt Hof im Norden Bayerns. Er wurde Ende des 15. Jahrhunderts als Teil eines spätmittelalterlichen Verteidigungssystems im Markgraftum Brandenburg-Kulmbach errichtet. Markgraf Friedrich erließ 1498 eine Wartordnung, um sein Markgraftum Kulmbach zu schützen. Das Beobachtu...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wartturm_(Hof_(Saale))

Wartturm

[Lübbecke] - Der Wartturm ist ein Aussichtsturm im Wiehengebirge auf dem Wurzelbrink, dem mit einer Höhe von 319 Metern zweithöchsten Berg dieses Mittelgebirges. Er steht auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke. Der steinerne Turm wurde im Jahre 1857 durch den Freiherrn von dem Bussche-Münch auf Benkhausen erbaut und im Jahr...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wartturm_(Lübbecke)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.