Vedast

geboren in der 2. Hälfte des 5. Jh.s bei Limoges, wurde in Toul zum Priester geweiht. Remigius von Reims beauftragte ihn, König Chlodwigs Taufe vorzubereiten. Um 500 bestellt ihn Remigius zum Bischof von Arras. Diese Diözese war durch den Einfall der Hunnen weitgehend zerstört und unter der Bevölkerung hatte sich Aberglauben und Sittenverfall ...
Gefunden auf http://www.heilige.de/

Vedast

VEDAST (Wadast, Vaast, Gaston), Bischof von Arras, hl., * 2.H.5.Jh., + 6.2. 540 in Arras, Fest: 6.2. - In der Nähe von Limoges geboren, wurde er nach Jahren der Ausbildung in Toul zum Priester geweiht. Der hl. Remigius von Reims, selbst Bischof, beauftragte ihn, König Chlodwig für die Taufe vorzubereiten. Um 500 bestellte Remigius V. zum Bischof...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

Vedast

Vedast, auch Vedastus, Wadast, Vaast, Gaston, Foster (* bei Limoges; † 6. Februar 540 in Arras, Département Pas-de-Calais) war Bischof von Arras und Cambrai. Er wurde in der zweiten Hälfte des 5. Jh. nach Christus geboren. Um 500 setzte ihn Remigius als Bischof von Arras ein. Er ist Patron der Stadt und des Bistums Arras. Er ist auch Schutzhei...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vedast
Keine exakte Übereinkunft gefunden.