Trinkhorn

Als Trinkhorn bezeichnet man ein schon im Altertum gebräuchliches Trinkgefäß, das ursprünglich aus Tierhörnern (Büffel oder Ochsen) angefertigt, von den Griechen aber zur Zeit verfeinerter Kultur in Ton und Metall nachgebildet wurde. In manchen Kulturen wurde gleichzeitig ein so genanntes Rhyton genutzt, aus dem im Unterschied zum normalen T...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkhorn

Trinkhorn

Trinkhorn: des Kaisers Sigismund, König von Ungarn und Böhmen; Wisenthorn, Silber, vergoldet und... Trinkhorn, Trinkgefäß ursprünglich aus dem Horn eines Ochsen, Büffels, auch anderer Tiere oder in der Form eines Horns aus unterschiedlichsten Materialien; ein Trinkhorn des Alte...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Trinkhorn

Trinkhorn , ein schon im Altertum gebräuchliches Trinkgefäß, welches ursprünglich aus Tierhörnern angefertigt, von den Griechen aber, wie das Rhython, dessen Mündung von einem Tierkopf gebildet wurde (vgl. Abbild.), zur Zeit verfeinerter Kultur in Thon und Metall nachgebildet wurde. Die alten Germanen tranken aus Tierhörnern, u. diese wurden...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Trinkhorn

Trink¦horn [n. 4 ; früher] Trinkgefäß in Form eines Hornes
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.