Timanthes

[Maler] - Timanthes (* auf der Insel Kythnos) war ein griechischer Maler, tätig um 400 v. Chr. Timanthes war ein Zeitgenosse der Maler Zeuxis und Parrhasios und vor allem berühmt durch sein Gemälde mit der Darstellung der Opferung der Iphigenie in Aulis. Dieses Bild wird in mehreren antiken Schriftquellen erwähnt. Ein W...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Timanthes_(Maler)

Timanthes

Timanthes , griech. Maler, gebürtig von der Insel Kydnos, Zeitgenosse des Zeuxis und Parrhasios, berühmt durch sein Gemälde der am Altar stehenden Iphigenia, mit welchem er seinen Nebenbuhler Kolotes von Teos besiegte. Tiefe und Bedeutsamkeit der geistigen Auffassung seiner Stoffe zeichneten ihn aus.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.