Stratege

Stratege (griechisch strategos) ist die griechische Bezeichnung für einen Feldherrn oder Heerführer. Es bezeichnet insbesondere: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Stratege

Stratege

Stratege der, Geschichte: im antiken Griechenland Heer- oder Flottenführer, auch hoher Beamter mit militärischen und zivilen Aufgaben. In Athen bestand seit Kleisthenes das Kollegium der 10 Strategen, das den Oberbefehl wechselweise innehatte; von großem politischem Einfluss (z. B. Perikles).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Stratege

Stratege der, allgemein: jemand, der nach einem genauen Plan handelt, um ein Ziel zu erreichen.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Stratege

  1. [griechisch] Feldherr; im alten Griechenland ein oberster Militärbeamter, der auf Zeit gewählt wurde, den Oberbefehl über das Heer hatte, oft aber auch die politische Führung übernahm (z. B. Perikles ) .
  2. Stra¦te¦ge [m. 11 ] jmd., der sich auf Strategie versteht, der strategisch handelt

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.