Sophron

Sophron, griechischer Dichter des 5. Jahrhunderts v. Chr. aus Syrakus; erhob den [Mimus] erstmals aus der Improvisatio (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Sophron

Sophron , griech. Mimendichter, aus Syrakus, älterer Zeitgenosse des Euripides, verfaßte prosaische Dialoge in dorischem Dialekt, teils ernsthaften, teils spaßhaften Inhalts, welche Szenen des Volkslebens aufs treueste schilderten. Trotz der prosaischen Form wurden seine Mimen von den Alten als Dichtungen betrachtet. Platon, durch den sie in Ath...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Sophron

griechischer Dichter aus Syrakus, 5. Jahrhundert v. Chr.; begründete die Kunstgattung des (bis dahin improvisierten) Mimus ; stellte Szenen aus dem sizilianischen Alltagsleben dar.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Sophron

[Dichter] - Sophron [Σώφρων] von Syrakus war ein griechischer Dichter. Er lebte im 5. Jahrhundert vor Christus in Sizilien. == Werk == Seine Stücke waren derb-komische Prosaszenen, die ohne Szenerie in Kostümen, aber ohne Maske, rezitiert wurden. Dabei handelte es sich um realistisch gehaltene, dem täglichen Leben ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sophron_(Dichter)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.