
Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die das große Potential von Wissen, Ideenreichtum, Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktivieren sollen. Dadurch lassen sich neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen auch die Leistungspotentiale der Mitarbeiter und möglicherweise das Betriebsklima verbesser...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätszirkel

Freiwillige Treffs von Mitarbeitern in einer formalen, d. h. nicht spontan organisierten Gruppe, um durch Erfahrungsaustausch und Ideenproduktion die technische, soziale oder Verfahrens-Qualität der Gütererstellung an ihren Arbeitsplätzen zu verbessern. Typische Fragestellungen sind neben der Verrin...
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/Q/Qualitaetszirkel.htm
quality circledienen der Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung. Im kontinuierlichen ärztlichen Erfahrungsaustausch wird das therapeutische Handeln in der ambulanten Versorgung, z.B. im Hinblick auf Fallkomplikationen, Behandlungsalternativen, problembezogen und systemati...
Gefunden auf
https://www.aok-bv.de/lexikon/q/index_00146.html

Periodisch oder bei Bedarf tagende Arbeitsgruppe von 4 bis 10 Mitarbeitern eines oder mehrerer Arbeitsbereiche, die in eigener Verantwortung Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsablaufs oder der Qualität erarbeiten. Typisches Element eines Kontinuierlicher Verbesserungsprozesses (KVP).
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065
(QZ) Diesem häufig in der Praxis anzutreffenden Konzept der Gruppenarbeit liegt der Ausgangsgedanke zu Grunde, dass die Mitarbeiter für ihre Arbeitsaufgabe und ihren Arbeitsplatz die höchste Kompetenz besitzen. Zur Lösung betrieblicher Aufgaben sollen nicht nur Experten und Führungskräfte einbezogen werden. Auf Grund ihrer jahrel...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42287

Gruppen aus vier bis acht Mitarbeitern eines Unternehmensbereiches, die freiwillig und regelmässig zusammenkommen, gemeinsam wichtige Probleme aus dem eigenen Arbeitsbereich aufgreifen und besprechen, Probleme in methodischer Vorgehensweise analysieren und Lösungen vorschlagen.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Qualitätszirkel gehören zu den Fortbildungsmöglichkeiten der Ärzte. In ihnen treffen sich Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen, um über aktülle Behandlungsfälle und
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42763

(japanisch: Jishu Kanris) Innerbetriebliche Arbeitskreise, die das große Potential von Wissen, Ideenreichtum, Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktivieren. Dadurch lassen sich neben der Qualität der Produkte auch die Leistungspotentiale der Mitarbeiter und das Betriebsklima verbessern. Freiwillige Treffen von Mitarbeitern i...
Gefunden auf
https://www.gbt.ch/Lexikon/Q/Qualitaetszirkel.html

Mit der Ära des Qualitätsmanagements wurde auch der Begriff Qualitätszirkel engeführt. Qualitätszirkel sind Teams von Mitarbeitern, die Ideen für Verbesserungen entwickeln und diese dann der Geschäftsführung vorstellen.
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/q/qualitaetszirkel.php

Periodisch oder bei Bedarf tagende Arbeitsgruppe von 5 bis 10 Mitarbeitern eines oder mehrerer Arbeitsbereiche, die in eigener Verantwortung Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsablaufs oder der Qualität erarbeiten. Typisches Element eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
Gefunden auf
https://www.olev.de/
(Management) Als Qualitätszirkel wird eine Gruppe von Mitarbeitern bezeichnet, die sich auf freiwilliger Basis regelmäßig treffen, um Leistung und offensichtliche Probleme an ihrem Arbeitsplatz zu diskutieren. Ein Qualitätszirkel setzt sich gewöhnlich aus Mitarbeitern der Produktionsstätte zusammen,...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/4007/qualitaetszirkel/

(japanisch: Jishu Kanris) Innerbetriebliche Arbeitskreise, die das große Potential von Wissen, Ideenreichtum, Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktivieren. Dadurch lassen sich neben der Qualität der Produkte auch die Leistungspotentiale der Mitarbeiter und das Betri...
Gefunden auf
https://www.quality.de/qm-lexikon/

Periodisch oder bei Bedarf tagende Arbeitsgruppe von 4 bis 10 Mitarbeiter n eines oder mehrerer Arbeitsbereiche, die in eigener Verantwortung Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsablaufs oder der Qualität erarbeiten. Typisches Element eines Kontinuierlicher Verbesserungsprozesses (KVP). Ziel und Grundgedanke von Qualitätszirkeln ist es, die .....
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/qualitaetszirkel/qualitaetszirkel.

auf Veranlassung der Unternehmensleitung gebildete Teams von Abteilungs- oder Gruppenleitern bzw. Meistern und ihren Mitarbeitern zur Lösung von Problemen, die im Arbeitsbereich auftreten; bestehen aus acht bis zehn Teilnehmern. Zwei für diese Aufgabe als Gruppenmoderatoren entsprechend geschulte Mitglieder übernehmen die Leitung. Qualitätszirk...
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/qualitaetszirkel
Keine exakte Übereinkunft gefunden.