Ptolemaios

[Platoniker] - Ptolemaios ({ELSalt|Πτολεμαῖος}) war ein antiker griechischer Philosoph (Platoniker). Seine Lebenszeit ist unbekannt, vermutlich fällt sie ins 3. Jahrhundert. == Leben und Tätigkeit == Der Neuplatoniker Proklos (5. Jahrhundert) erwähnt in seinem Kommentar zu Platons Dialog Timaios einen Platonik...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Platoniker)

Ptolemaios

[Soldat] - Ptolemaios (griechisch: Πτολεμαῖος; † 334 v. Chr.), war ein Leibwächter (somatophylax) des makedonischen Königs Alexanders des Großen, den er ab 334 v. Chr. auf den Asienfeldzug begleitete. Bei der Belagerung von Halikarnassos im selben Jahr wurde Ptolemaios als Anführer zweier Abteilungen (taxei...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Soldat)

Ptolemaios

[Stratege] - Ptolemaios ({ELSalt|Πτολεμαῖος}), Sohn des Thraseas, war ein griechischer Feldherr und Beamter im Dienst der ägyptischen Könige der Ptolemäerdynastie und der syrischen Könige der Seleukidendynastie während des 3. und 2. vorchristlichen Jahrhunderts. Ptolemaios entstammte einer griechischen Beamt...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Stratege)

Ptolemaios

[Antigonide] - Ptolemaios oder Polemaios (griech. {Polytonisch|Πτολεμαῖος}; † 309 v. Chr. auf Kos), Sohn des Ptolemaios (?), war ein makedonischer Feldherr während der Diadochenkriege des 4. vorchristlichen Jahrhunderts. Er war ein Neffe des Diadochenherrschers Antigonos Monophthalmos. Sein Bruder war vermutli...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Antigonide)

Ptolemaios

[Kommagene] - Ptolemaios ({ELSalt2|Πτολεμαίος}) war der erste König von Kommagene 163 v. Chr. Ptolemaios war armenisch-iranischer Herkunft und stammte aus der Dynastie der Orontiden. Er war von etwa 170 bis 163 Epistrates von Kommagene. Als das Reich der Seleukiden, unter deren Herrschaft Kommagene stand, ab 163 ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Kommagene)

Ptolemaios

[König von Theben] - Ptolemaios ({ELSalt|Πτολεμαῖος}), der Sohn des Damasichthon, ist in der griechischen Mythologie der Vater des Xanthos. Er wurde nach seinem Vater König von Theben und sein Sohn Xanthos war sein Nachfolger. Über seine Regierungszeit ist nichts weiteres bekannt. == siehe auch == == Quellen =...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(König_von_Theben)

Ptolemaios

[Gnostiker] - Ptolemaios war ein Schüler des christlich-gnostischen Lehrers Valentinus und mit Herakleon der Hauptvertreter der italienischen oder westlichen Schule der valentinianischen Gnosis. Irenäus von Lyon teilt mit, dass er viel von seinem Wissen über die Gnostiker von Schülern des Ptolemaios habe. == Leben == Ü...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Gnostiker)

Ptolemaios

[Zypern] - Ptolemaios war von 80 bis 58 v. Chr. König von Zypern. Er war ein jüngerer Sohn des Ptolemaios IX. Soter von Ägypten und damit Onkel der Kleopatra. Nachdem er es sich während des Seeräuberkrieges mit Publius Clodius Pulcher verdorben hatte, setzte dieser alles daran, sich an ihm zu rächen. Nach Strabo (Geog...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Zypern)

Ptolemaios

Den Namen Ptolemaios (griechisch {Polytonisch|Πτολεμαῖος}, lateinisch Ptolemaeus, eingedeutscht Ptolemäus) trugen folgende Personen: Angehörige der Dynastie der Ptolemäer: Weitere Bedeutungen: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios

Ptolemaios

Ptolemaios , lateinisch Ptolemaeus, Herrscher aus der Dynastie der Ptolemäer, u. a.:
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Ptolemaios

Ptolemaios, lateinisch Ptolemaeus, Ptolemäus, Name hellenistischer Herrscher in Ägypten. (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Ptolemaios

[Sohn des Seleukos] - Ptolemaios ({ELSalt|Πτολεμαῖος}; † 333 v. Chr.), Sohn des Seleukos, war ein Offizier Alexanders des Großen im 4. vorchristlichen Jahrhundert. Vermutlich war er mit dem Dynastiegründer Seleukos verwandt. Von Arrian wurde Ptolemaios als „königlicher Leibwächter“ bezeichnet, womit er ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_(Sohn_des_Seleukos)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.