Ptahhotep

Ptahhotep, auch Ptah-hotep, ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt, und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie amtiert hat. == Bedeutung == Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinam...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptahhotep

Ptahhotep

Der weise Ptahhotep Die einem Wesir Ptahhotep zugeschriebene Weisheitslehre (wohl um 2200 v. Chr. verfasst) enthält lebenskluge Ratschläge für den Beamtennachwuchs: 1. Maxime Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden. Nie erreicht man ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Ptahhotep

[Wesir unter Thutmosis IV.] - Ptahhotep war ein hoher altägyptischer Beamter aus der Zeit des Neuen Reiches. Er war unterägyptischer Wesir und amtierte wahrscheinlich unter Thutmosis IV. Wesire waren die wichtigsten Beamten im ägyptischen Staat. Seit der 18. Dynastie war das Amt des Wesirs zweigeteilt. Ein Wesir amtierte...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ptahhotep_(Wesir_unter_Thutmosis_IV.)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.