
Preisführerschaft ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Begriff für eine Marktsituation, in der die Preisbewegungen weitgehend von einem einzelnen Anbieter bestimmt werden, an dessen Preispolitik sich die anderen Anbieter anpassen. Damit ein Anbieter eine Preisführerschaft (engl.: price leadership) erringen kann, muss er durch einen entsprechen...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Preisführerschaft
(Marketing) Als Preisführerschaft bezeichnet man das Etablieren von Preisniveaus in einem Markt durch eine beherrschende Firma oder Handelsmarke...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/3809/preisfuehrerschaft/

Form der Reaktionsverbundenheit zwischen Anbietern, bei der der Preis eines Preisführers von den anderen Anbietern als Richtgröße für ihr Marktverhalten genommen wird. Im Falle eines Teilmonopols (ein großer und eine Anzahl kleiner Anbieter und viele kleine Nachfrager) ist der Teilmonopolist Preisführer. Für die kleinen Anbieter ist der von ...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/preisf%C3%BChrerschaft/preisf%C3%B
Keine exakte Übereinkunft gefunden.