Pontuskonferenz

Pontuskonferenz, internationale Konferenz über den Status des Schwarzen Meeres (lateinisch Pontus Euxinus) im März 1871 in London. Hintergrund war der russische Expansionsdruck gegen das Osmanische Reich, das von den meisten europäischen Mächten als Gegengewicht zum Zarenreich gestützt wurde. Nach der Niederlage im Krimkrieg hatte Russland im...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Pontuskonferenz

Pontuskonferenz

Pọntuskonferenz, Zusammenkunft Großbritanniens, Frankreichs und des Osmanischen Reiches in London 1871; die nach dem Krimkrieg verhängte Neutralität des Schwarzen Meeres wurde aufgehoben, die Dardanellendurchfahrt für russische Kriegsschiffe blieb jedoch von osmanischer Erlaubnis abhängig.
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42134

Pontuskonferenz

Pontuskonferenz, internationale Konferenz über den Status des Schwarzen Meeres (lateinisch Pontus Euxinus) im März 1871 in London. Hintergrund war der russische Expansionsdruck gegen das Osmanische Reich, das von den meisten europäischen Mächten als Gegengewicht zum Zarenreich gestützt wurde. Nach der Niederlage...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/40014
Keine exakte Übereinkunft gefunden.