Peisistratos

Peisistratos, lateinisch Pisistratus, (um 600 bis 527 v. Chr.), Feldherr und Tyrann von Athen (560-527 v. Chr.), Sohn des Hippokrates und Verwandter des Solon; Peisistratos kam durch die Auseinandersetzungen um Solons Reformen an die Macht. Nach Solons timokratischer Verfassung konnten praktisch nur noch Großgrun...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Peisistratos

Peisistratos, griechisch: Πεισίστρατος, lat. Pisistratus, (* wohl um 600 v. Chr.; † 528/527 v. Chr.) war ein antiker griechischer Politiker, der durch einen bewaffneten Staatsstreich Tyrann von Athen wurde. == Überlieferung == Die Quellenlage für die athenische Geschichte des 6. Jahrhunderts ist schlecht, da praktisch keine schrift...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Peisistratos

Peisistratos

Peisịstratos, Tyrann von Athen, * vor 600 v. Chr., † Â  527 v. Chr.; Vater von Hippias und Hipparch (»Peisistratiden«); gelangte erstmals 560, endgültig wohl 539 an die Macht. Peisistratos ließ bestehende Institutionen ungeschmälert, verbesserte jedoch die wirtschaftlich-so...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Peisistratos

Peisistratos (Pisistratus), Tyrann von Athen, geboren um 600 v. Chr., Sprößling des angesehenen attischen Geschlechts der Philaiden, Sohn des Hippokrates, Verwandter des Solon. Schlau und ehrgeizig, wußte er das niedere Volk, die Diakrier, für sich zu gewinnen, indem er ihnen Befreiung aus ihrer gedrückten Lage versprach, und wurde bald das m...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Peisistratos

[pɛi-] athenischer Staatsmann, * um 600 v. Chr., †  528/27 v. Chr.; wurde 561 oder 560 v. Chr. `Tyrann` von Athen, regierte aber innenpolitisch gemäßigt und pflegte außenpolitisch gute Beziehungen, um den athenischen Handel auszuweiten; ver...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Peisistratos

[Begriffsklärung] - Peisistratos ({ELSalt|Πεισίστρατος}) ist: in der griechischen Mythologie: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Peisistratos_(Begriffsklärung)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.