Paseas

[Tyrann] - Paseas († 252/251 v. Chr. in Sikyon) (altgr.: Πασέας) war ein Tyrann der altgriechischen Stadt Sikyon. Er folgte 253/2 v. Chr. seinem ermordeten Sohn Abantidas nach. Schon nach einem Jahr wurde er ebenfalls ermordet. Sein Mörder Nikokles wurde sein Nachfolger. == Literatur == == Anmerkungen == ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Paseas_(Tyrann)

Paseas

[Vasenmaler] - Paseas (altgr.: Πασέας) war ein attischer Vasenmaler, dessen Schaffensphase zwischen 525 und 510 v. Chr. in die Übergangszeit von der schwarzfigurigen zur rotfigurigen Vasenmalerei fällt. Neben dem Andokides-Maler und Psiax gilt er als bedeutendster Vertreter der Künstler, die in beiden Stilen ihre M...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Paseas_(Vasenmaler)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.