Pantaenus

PANTAENUS (Pantainos), christlicher Lehrer im Alexandrien des 2. Jhdts., nach der Tradition der erste uns namentlich bekannte Vorsteher der berühmten alexandrin. »Katechetenschule«. Euseb, h. e. V, 10 gedenkt seiner als eines stoisch vorgebildeten Gelehrten, der auch missionarisch tätig gewesen und dabei bis nach Indien (schwerlich mit Harnack ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

Pantaenus

Pantaenus von Alexandria (auch Pantainos, Pantänus) (* unbekannt; † ca. 216) war christlicher Theologe des 2. Jahrhunderts. Er gründete die Katechetenschule von Alexandria, diese Schule war eine der ersten bekannten Katechetenschulen und einflussreich in der Entwicklung der christlichen Theologie. Pantaenus gilt als Kirchenlehrer der orthodoxe...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Pantaenus

PANTAENUS

(Pantainos) PANTAENUS (Pantainos) , christlicher Lehrer im Alexandrien des 2. Jhdts., nach der Tradition der ers...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Pantaenus

(Pantainos) Pantainos - möglicherweise nach dem Zeugnis von Clemens von Alexandria aus Sizilien stammend - war nach dem Zeugnis von Eusebius von Cäsarea zunächst als Missionar tätig und sei so bis nach Indien gekommen. Dort habe er die hebräische Urfassung des Matthäusevangeliums entdeckt, die einst Bartholomäus bei seiner Missio...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Pantaenus_Pantainos.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.