Oberrealschule

== Deutschland == Die Ausbildungsziele der Oberrealschulen gehen auf Vorstellungen des preußischen Staatsrats Christian Peter Wilhelm Beuth zurück. Die Oberrealschule war eine in Preußen seit 1882 genehmigte lateinlose neunjährige Schule, mit deren Reifezeugnis man ebenso studieren konnte wie mit dem des Realgymnasiums mit grundständigem Late...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Oberrealschule

Oberrealschule

Oberrealschule, bis 1972 (seit 1964 unter der Bezeichnung Oberrealgymnasium) bestehende Schulart; die Oberrealschule war seit 1900 eine mit Gymnasium und Realgymnasium gleichberechtigte höhere Schule (Gymnasium).
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42134

Oberrealschule

seit 1882 eine Form der 9-jährigen höheren Schule (bis 1938) mit besonderer Betonung der Mathematik, der Naturwissenschaften und der neueren Sprachen.
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.