
Form der Marketingstrategie, bei der das Produkt bewusst in eine Marktnische hineinplatziert wird. Der Vorteil ist hierbei, dass man es mit keinem oder nur wenigen Konkurrenzprodukten aufnehmen muss. Ausserdem ist der betreffende Markt in der Regel klar eingrenzbar. Sollte der Anbieter der Erstentdecker einer Nische sein, kann sich dies für ihn al...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Die Nischenstrategie zielt darauf ab, die Marktführerschaft in einem bestimmten Marktsegment (also einer kleinen Marktnische) zu erringen. Bei der Nischenstrategie wird der gesamte Marketing-Prozess auf dieses eine Nischensegment abgestimmt, also von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb, werden alle Aktivitäten auf die kleine Zielgruppe a....
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/n/nischenstrategie.php

die wirtschaftliche Betätigung eines Unternehmens ausschließlich auf einem Teilmarkt; immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen aufgrund der eigenen Stärken und Schwächen sein Ziel besser auf einem Teilmarkt als auf dem Gesamtmarkt erreichen kann. Von einer Nische kann man dann sprechen, wenn die Anbieter des Gesamtmarktes einen Teilmarkt aus v...
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/nischenstrategie
Keine exakte Übereinkunft gefunden.