Lingelbach

Lingelbach , Jan, Maler, geb. 1625 zu Frankfurt a. M., kam frühzeitig nach Amsterdam, wo er sich zum Landschaftsmaler ausbildete, ging 1642 auf zwei Jahre nach Paris und von da nach Rom, wo er sechs Jahre blieb. Nach Holland zurückgekehrt, ließ er sich wieder in Amsterdam nieder, wo er 1687 starb. Seine meist reich staffierten Landschaften (zum ...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Lingelbach

Lingelbach ist ein Stadtteil von Alsfeld im Vogelsbergkreis in Mittelhessen. Lingelbach liegt etwa östlich vom Hauptort. Im Ort treffen sich die Bundesstraße 62 und die Landesstraßen 3157 und 3161. Durch die Endung des Ortsnamens -bach lässt sich vermuten, dass es sich um eine fränkische Siedlung handelt. Das Gewässer "Lintenbah" ist berei.....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Lingelbach
Keine exakte Übereinkunft gefunden.