Kerzenuhr

Die so genannte Kerzenuhr oder Stundenkerze ist eine Uhr, deren Zeitmessung auf der Verbrennung von Material beruht. Dabei macht man sich den Umstand zu nutze, dass eine Kerze immer gleich schnell abbrennt, wenn sie den gleichen Durchmesser hat und aus dem gleichem Material besteht. == Funktionsweise == Die Kerzenuhr zeigt die vergangene Zeit rela...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kerzenuhr

Kerzenuhr

Kerzenuhr. Kerzenuhren, auch Stundenkerzen genannt, wurden im klösterlichen Bereich gebraucht, um dem Läutbruder das pünktliche Gebetläuten auch dann zu ermöglichen, wenn er nächtens die Zeit nicht vom Sonnenstand ablesen konnte, oder im Winter, wenn die Wasseruhr eingefroren war. Diese Kerzen hatte...
Gefunden auf http://www.mittelalter-lexikon.de/
Keine exakte Übereinkunft gefunden.