Helenos

Helenos ist Sohn von Priamos und Hekabe. Er besaß die Gabe der Weissagung. Helenos war Gefangener des Neoptolemos. Nach dessen Tod heiratete er Andromache. Helenos gründete in Epirus seine Herrschaft und nahm Aeneas auf seiner Fahrt gastlich auf.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Helenos

Sohn des Priamos und der Hekabe. Zwillingsbruder der Kassandra; wie sie mit der Fähigkeit der Weissagung begabt. In Gefangenschaft verrät er den Griechen, die Bedingungen, unter denen sie Troia einnehmen können (fatalia Troiana). Sie müssen 1. das Palladion rauben, 2. die Gebeine des Pelops nach Asien zurückbringen, 3. Neo...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythH.php

Helenos

[Politiker] - Helenos aus Kyrene war ein hellenistischer Politiker und Offizier. Er war wahrscheinlich Sohn des Apollonios, möglicherweise auch des Apollodor. 134 v. Chr. war Helenos als Beauftragter des ägyptischen Königs in Diospolis. Seit 120 v. Chr. bekleidete er verschiedene Funktionen auf Zypern. Von 117/116 v. Chr...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Helenos_(Politiker)

Helenos

[Mythologie] - Helenos ({ELSalt|Ἕλενος}) ist in der griechischen Mythologie ein trojanischer Prinz, Sohn des Priamos und der Hekabe und Zwillingsbruder von Kassandra. Er soll wie diese seherische Fähigkeiten gehabt haben. Helenos ist der eigentliche Urheber der Idee, Troja durch ein hölzernes Pferd zu erobern. Er w...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Helenos_(Mythologie)

Helenos

Helenos , Sohn des Priamos und der Hekabe, tritt in der "Ilias" einigemal als Seher auf, nimmt aber auch Anteil am Kampf. Nach homerischer Sage zufolge überlebte er, als der einzige von des Priamos Söhnen, den Untergang Trojas, da er noch vorher sich den Griechen ausgeliefert hatte oder in ihre Gefangenschaft geraten war. Diesen weissag...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.