Hektor

Hektor, in der griechischen Mythologie ältester Sohn des trojanischen Königs Priamos und seiner Gattin Hekabe sowie Gatte der Andromache. In Homers Ilias wird Hektor als der bedeutendste trojanische Krieger im Trojanischen Krieg beschrieben. Als trojanischer Heerführer trug er dazu bei, die griechische Armee neun Jahre lang abzuwehren, und war s...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Hektor

Hektor ist der erstgeborene Sohn des Priamos und der Hekabe. Er war mit Andromache vermählt. Er ist Vater des Astayanax. Im Trojanischen Krieg war er der Anführer der Trojaner. Er tötete Patroklos im Zweikampf und fiel von der Hand des Achilleus. Hektors Leichnam band Achilleus an sinen Streitwagen und schleifte ihn zum Lager. Hektor...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Hektor

Ältester Sohn des Priamos und der Hekabe. Gatte der Andromache, Vater des Astyanax. Tapferster Held der Trojaner. Apollon und Ares waren seine bevorzugten Helfer. Er dringt in das Schiffslager der Griechen vor, weicht dann, als Achilleus seinen Freund Patroklos eingreifen lässt, zunächst zurück, tötet dann aber Patroklos. ...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythH.php

Hektor

Hektor (griechisch {Polytonisch|Ἕκτωρ}) ist eine Gestalt aus Homers berühmtem Epos Die Ilias, aus dem viele der heute bekannten Informationen über die griechische Mythologie stammen. Er ist vor seinem jüngeren Bruder Paris der älteste Sohn des Königs von Troja, Priamos und dessen Frau Hekabe. Er ist der wichtigste Held und Heerführer T...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hektor

Hektor

Vorname. griechisch; Herrscher, Schirmherr
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen08.htm

Hektor

Hẹktor, Hẹctor, männlicher Vorname griechischen Ursprungs (wohl zu griechisch échŠÂ in der Bedeutung » erwerben, an sich nehmen«), der auf den Namen des trojanischen Helden zurückgeht. Nach der Ilias fällt Hektor im Kampf gegen Achill. Der Name kam im 14./15. Jahrhundert ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Hektor

Hektor: Hektors Abschied von Andromache; Zeichnung von Johann August Nahl dem Jüngeren (1800;... Hẹktor , griechische Mythologie: der Hauptheld der Trojaner, Sohn des Königs Priamos und der Hekabe, Gatte der Andromache; fiel im Zweikampf mit Achill, dessen Freund Patroklos er getötet ha...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Hektor

  1. Astronomiegrößter Kleinplanet unter den Trojanern ; Durchmesser rd. 180 km.

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Hektor

[Begriffsklärung] - Hektor steht für: Hektor ist der Familienname folgender Personen: Siehe auch: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hektor_(Begriffsklärung)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.