Friedebach

[Sayda] - Friedebach in ein Stadtteil von Sayda im Landkreis Mittelsachsen in Sachsen. == Entstehung des Namens == Friedebach war ein Waldhufendorf. 1207 wurde „Fridbach“ das erst mal erwähnt. 1438 tritt der Ort urkundlich als „Fredebac“ und 1451 dann unter dem heutigen Namen in Erscheinung. Namensursprung: mhd. Vr...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Friedebach_(Sayda)

Friedebach

[Krölpa] - Friedebach ist ein Ortsteil der Gemeinde Krölpa im thüringischen Saale-Orla-Kreis. == Geographie == Friedebach liegt etwa fünf Kilometer nordwestlich der Ortslage Krölpa. == Geschichte == Der Ort Friedebach wurde im Jahr 1071 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort wurde am 1. Januar 1997 nach Krölpa eingemei...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Friedebach_(Krölpa)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.