Eurybiades

Eurybiades, Sohn des Eurykleides, war ein spartanischer Flottenbefehlshaber (Nauarch) zur Zeit der Perserkriege. Im Jahr 480 v. Chr. war er nomineller Oberbefehlshaber der vereinigten griechischen Flotte gegen den Xerxeszug, obwohl die Spartaner nur 10 bis 16 Schiffe stellten (die Athener bis zu 180). Zunächst kam es zu einem Gefecht bei Artemisi...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Eurybiades

Eurybiades

Eurybiades, griechisch Eurybiạdes, spartanischer Feldherr im Perserkrieg 480 v. Chr., b (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Eurybiades

Eurybiades , Anführer der spartan. Flotte und Oberanführer der griechischen Macht im zweiten Persischen Krieg (480 v. Chr.), wollte, nachdem Xerxes durch die Thermopylen gedrungen, sich vor der persischen ûbermacht nach dem Peloponnes zurückziehen. Als sich Themistokles dem widersetzte, hob E. im Zorn den Stock gegen ihn auf, wurde aber durch d...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Eurybiades

spartanischer Befehlshaber der griechischen Flotte bei Artemision und Salamis 480 v. Chr.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.