Egbert

Egbert (um 775 bis 839), König von Wessex (802-839) und der erste angelsächsische König, der als Herrscher über ganz England anerkannt wurde (828-839). Er war der Sohn eines Adligen aus Kent, behauptete aber, er stamme von Cerdic ab (er regierte 519-534), dem Gründer des sächsischen Königreiches Wessex im Süden Englands. Gegen Ende des 8. ....
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Egbert

EGBERT (Ecgberht), Heiliger, * 639 in Northumbrien (Nordengland), †  24.4. 729 auf der westschottischen Insel Hy (Jona). - E. war Benediktiner und Mönchspriester in dem irischen Kloster Rathmelsigi, später in dem von Columba dem Älteren gestifteten Kloster Hy (Jona). Während einer furchtbaren Seuche gelobte er 664 eine Missionsre...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

Egbert

Egbert ist ein männlicher Vorname, verwandt mit Eckbert. Folgende Personen tragen ihn: Egbert ist der Familienname von: Siehe auch ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Egbert

Egbert

Vorname. Namenstag: 24.04., 25.11. althochdeutsch; egga=Schneide; beraht=glänzend
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen05.htm

Egbert

Ẹgbert , König von Wessex (seit 802), † Â  839; lebte zeitweise als Flüchtling am Hof Karls des Großen, besiegte in der Schlacht von Ellandun (825) den König von Mercia und begründete die Vorherrschaft von Wessex über die angelsächsischen Teilreiche.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Egbert

Ẹgbert, männlicher Vorname, Nebenform von Eckbert. Bekannter Namensträger: Egbert, Erzbischof von Trier (10. Jahrhundert).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Egbert

Egbert, Familiennamenforschung: Nebenform von Eckbert (Eckebrecht).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Egbert

Egbert , König von England, Sohn des Königs Ealmund von Kent, wurde 787 vom König Berrthric von Wessex aus England vertrieben und verweilte 13 Jahre lang am Hof Karls d. Gr. 800 kehrte er nach der Ermordung des Berrthric nach England zurück, bemächtigte sich zunächst des Throns von Wessex, bezwang sodann seit 823 die übrigen kleinen angelsä...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

EGBERT

  1. (Ecgberht) EGBERT (Ecgberht) , Heiliger, * 639 in Northumbrien (Nordengland) , † 24.4. 729 auf der westschottischen Insel Hy (Jona) . - E. war Benediktiner und Mönchspriester in dem irischen Kloster Rathmelsigi, später in dem von Columba dem Älteren gestifteten Kl...
  2. männlicher Vorname, Eckbert .

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Egbert

(Ecgberth) Ecgberth war Mönch in Rathmelsigi - dem heutigen Mellifont; er wurde zum Missionsbischof geweiht und entsandte Willibrord und Suitbert als Missionare nach Friesland. Er starb hoch betagt, unmittelbar nachdem er den Ostergottesdienst beendet hatte. Catholic Encyclopedia Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Egbert_von_Irland.html

Egbert

(Ekkebert) Um das Jahr 788 wurde Münsterschwarzach als Benediktinerinnenkloster gegründet und 877 zum Männerkloster umgewandelt. Nach einem Niedergang im 10. Jahrhundert erfuhr es wieder einen Aufschwung unter Egbert, der 1047 Abt wurde, die Reformen seines Heimatklosters Gorze bei Metz hierher brachte und u.a. eine Schule zur Er...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Egbert_von_Muensterschwarzach.ht

Egbert

[Münster] - Egbert († 9. Januar 1132 in Köln) war Bischof von Münster (1127–1132). In seiner kurzen Amtszeit trat er als Förderer und Reformator der Klöster und Stifte in seinem Bistum hervor. In der Reichspolitik spielte er eine Rolle als Gesandter. == Herkunft == Egbert war mit König Lothar III. verwandt. Vermut...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Egbert_(Münster)

Egbert

[Osnabrück] - Egbert (auch Eckbert) († 1. Februar 884) war seit etwa 860 bis 884 Bischof von Osnabrück. Egbert muss bereits im Jahr 860 Bischof gewesen sein, da er diesem Jahr das Stift Herzebrock als erstes seiner Art im Bistum Osnabrück weihte. Im selben Jahr war er auf der Reichsversammlung in Mainz anwesend. Auch a...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Egbert_(Osnabrück)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.