Ceslaus

ein Schlesier polnischer Nation, wurde 1218 durch Dominikus in den Predigerorden aufgenommen. Nach seiner Rückkehr gründete Ceslaus 1224 in Breslau das Dominikaner-Klosters, das er als Prior leitete. Im Mongolensturm rettete er die Dominsel vor den feindlichen Horden. Ceslaus war auch Seelenführer der hl. Hedwig von Schlesien. Er starb am 15. Ju...
Gefunden auf http://www.heilige.de/

Ceslaus

Ceslaus ist der latinisierte slawische Vorname Czesław. Namensträger: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ceslaus

Ceslaus

  1. ['tsɛs-] Heiliger, Dominikaner, †  15. 7. 1242 Breslau; aus Schlesien stammend, wurde er mit dem hl. Hyazinth 1218 vom hl. Dominikus in den Dominikanerorden aufgenommen; Gründer des Dominikanerklosters in Breslau. Fest (im Erzbistum Breslau und im Dominikanerorden) : 15. 7.Externe Lin...
  2. CESLAUS: Sel. Dominikaner, * um 1180 in P...
    Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
    Keine exakte Übereinkunft gefunden.