Buttergelb

Buttergelb, auch Methylgelb oder 4-(Dimethylamino)azobenzol (IUPAC) ist ein gelber Azofarbstoff. == Herstellung == Die Herstellung erfolgt durch Diazotierung von Anilin und anschließendes Kuppeln mit N,N-Dimethylanilin. == Verwendung == Buttergelb findet Verwendung als Indikator bei Titrationen. Der Farbumschlag von Rot nach Gelb erfolgt im pH-Be...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Buttergelb

Buttergelb

Buttergelb, Handelsname für einen Azofarbstoff (chemisch das 4-Dimethylaminoazobenzol), der früher als Butterfärbemittel verwendet wurde; seit 1938 in Deutschland und seit 1943 in der Schweiz verboten, da Buttergelb ein krebserzeugendes Potenzial hat.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Buttergelb

(p-Dimethylaminoazobenzol) gelber, kristalliner Azofarbstoff, der früher zur Butterfärbung verwendet wurde, seit 1938 aber verboten ist (Verdacht auf Krebs erregende Wirkung) ; Indikator für Analysen.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.