Balilla

Die Balilla (Opera Nazionale Balilla) wurden 1926 als Jugendorganisation der Faschistischen Partei Italiens gegründet. Die Idee der Balilla wurde in Deutschland zum Vorbild für die Hitler-Jugend. Der Name leitet sich vom Spitznamen eines jugendlichen Nationalhelden (Giovan Battista Perasso) ab, der 1746 einen Aufstand gegen die österreichische ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Balilla

Balilla

Balịlla , Opera Nazionale Balilla, 1926† †™37 Name der faschistischen Staatsjugend in Italien, benannt nach dem Knaben G. B. Perasso mit dem Beinamen »Balilla«, der 1746 durch einen Steinwurf den Aufstand der Genueser gegen Österreich ausgelöst haben soll.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Balilla

(Opera Nazionale Balilla) italienische faschistische Jugendorganisation; umfasste 1926 die ganze Staatsjugend.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.