Achaimenes

[Satrap] - Achaimenes (griech: {Polytonisch|Ἀχαιμένης} [Achaiménes]) war ein persischer Prinz aus der Dynastie der Achämeniden. == Leben == Nach Herodot war Achaimenes, benannt nach dem Dynastiegründer Achaimenes, ein Sohn des Großkönigs Dareios I. und dessen Frau Atossa, womit er ein Bruder des späteren Gro...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Achaimenes_(Satrap)

Achaimenes

Achaimenes (altpersisch Hachāmanisch, elamisch Hakamanuisch, akkadisch Amanischa, aramäisch Ahamenesch, altgriechisch {Polytonisch|Ἀχαιμένης}, lateinisch Achämenes/Achaimenes) war der Begründer der Achämeniden-Dynastie, der die Großkönige des altpersischen Reichs angehörten. Dieses Reich wird daher auch Achämenidenreich genannt....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Achaimenes
Keine exakte Übereinkunft gefunden.