Schaudern

(Text von 1910) Beben 1). Zittern 2). Schaudern 3). Schauern 4). Das Beben besteht in größeren Schwingungen, das Zittern und Schaudern in kleineren und schneller aufeinander folgenden. Wenn die Erde von einem abgefeuerten Geschütze zittert, so klirren die Fenster; wenn sie ...
Gefunden auf http://www.textlog.de/38619.html

schaudern

schau¦dern [V.1, hat geschaudert] I [o. Obj.] von Entsetzen, Grauen erfasst werden; er schauderte bei dem Gedanken, dass ... II [mit Dat. oder Akk.; unpersönl.] mit Entsetzen, Grauen erfüllen; es schaudert mich, [oder] mir, [auch] mir schaudert, wenn ich daran denke; mich, mir sc...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

schaudern

(sich) grausen , (sich) gruseln , beuteln , bibbern , erbeben , erschaudern , erschauern , erzittern , erzittern , frieren , frösteln , mit den Zähnen klappern , schauern , schlottern , unter der Kälte leiden , zittern
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/schaudern
Keine exakte Übereinkunft gefunden.