Fresnel

[Einheit] - Das Fresnel (Einheitenzeichen: fresnel) war eine von Frankreich 1969 vorgeschlagene, international jedoch nicht akzeptierte Frequenzeinheit, benannt nach dem französischen Physiker Augustin Jean Fresnel. 1 fresnel = 1012 Hertz (Hz) = 1 Terahertz (THz) ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel_(Einheit)

Fresnel

Fresnel (spr. fränell), Augustin Jean, Physiker, geb. 10. Mai 1788 zu Broglie (Eure), widmete sich dem Ingenieurwesen, verlor als Royalist nach Napoleons Rückkehr von Elba seine Stelle und wurde zu Nions unter polizeiliche Aufsicht gestellt. Dort begann er seine optischen Untersuchungen. Später trat er wieder in seine ursprüngliche Laufbahn und...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.