Entschuldigung

Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er bittet lediglich um harte, aber gerechte Bestrafung...
Gefunden auf http://unmoralische.de/bundeswehr.htm

Entschuldigung

Eine Entschuldigung ist im Wortsinne eine Ent-Schuld-igung, eine Form von Vergebung. Mit der Bitte um Entschuldigung gesteht jemand ein, dass eine Tat von ihm eine moralische Verfehlung war. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Entschuldigung allerdings ebendiese Bitte. Der Geschädigte der Tat kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen. Es ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Entschuldigung

Entschuldigung

I Reinigung (von einer Beschuldigung) II 1 Milderung(sgrund), Einwand 2 Begründung (für unerlaubtes Ausbleiben vor Gericht) 3 Ablehnung (einer Vormundschaft)
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Entschuldigung

(Text von 1910) Ausrede 1). Ausflucht 2). Entschuldigung 3). Entschuldigung ist der allgemeinere Ausdruck; er bezeichnet überhaupt, daß man durch Angabe von Gründen, mögen diese nun gut und gültig oder nicht sein, eine Schuld, die einem beigemessen wird, oder auch nur beigemessen werden könnte, von sic...
Gefunden auf http://www.textlog.de/38580.html

Entschuldigung

(Text von 1910) Rechtfertigung 1). Entschuldigung 2). Schutzrede 3). Die Rechtfertigung besteht darin, daß man zu beweisen sucht, es habe jemand das Böse, dessen er beschuldigt wird, gar nicht getan, oder es sei das, was er wirklich getan hat und was andere für etwas Schlimmes halten, nichts Böses. Bei d...
Gefunden auf http://www.textlog.de/37853.html

Entschuldigung

Ent¦schul¦di¦gung [f. 10 ] 1 das Entschuldigen, das Sichentschuldigen, Bitte um Nachsicht; er stammelte eine E.; er hat für alles eine E., tausend ~en; dafür gibt es keine E. das kann man nicht entschuldigen 2 Erklärung des Fernbleibens; einem Kind eine E. (für die Schule, fü...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Entschuldigung

Abbitte , Alibifunktion , Ausflucht , Ausrede , Beschönigung , Bitte um Verzeihung , faule Ausrede , Notlüge , Pardon , schlechte Ausrede , Schutzbehauptung , unter dem Deckmantel des/der ... , Verlegenheitslüge , Verzeihung , Vorwand
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/Entschuldigung
Keine exakte Übereinkunft gefunden.