Tansen

Tansen (um 1500 bis 1589), der bedeutendste Name in der Geschichte der Hindustanischen Musik. Er wurde im nordindischen Gawlior geboren und war vermutlich ursprünglich ein Hindu namens Tannamishra, der beim Übertritt zum Islam den Namen Miya Tansen annahm. Darüber hinaus wird berichtet, dass er Schüler des hinduistischen Weisen Haridas Swami au...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Tansen

Tansen (* 1506 in Gwalior, Indien; † 1589) war Hofmusiker des Mogulkaisers Akbar. Er gilt als Vater der heutigen nordindischen Kunstmusik und als einer der bedeutendsten indischen Musiker überhaupt. Tansen wurde in der nordindischen Stadt Gwalior (Madhya Pradesh) in eine Hindu-Familie geboren. Sein Vater Mukund Misra war Dichter. Tansen erhielt...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tansen
Keine exakte Übereinkunft gefunden.