Rupert

RUPERT (Hrodpert), Hl., Bischof um 700, stammt aus der hochadeligen rheinfränkischen Familie der Rupertiner, †  27.3. wohl nach 716, nicht in Salzburg, sondern wahrscheinlich in seiner rheinischen Heimat. Seine Gebeine wurden 774 in den Salzburger Dom überführt. - R. kam als Bischof vor 696 auf Einladung des mit ihm verschwägerte...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

Rupert

[Bamberg] - Rupert († 11. Juni 1102) war von 1075 bis 1102 Bischof von Bamberg. Rupert wurde, weil er sich 1076 auf der Reichsversammlung zu Worms gegen Papst Gregor VII. erklärt hatte, mit dem Bann belegt, später aber losgesprochen und wieder eingesetzt. Im Investiturstreit hielt er zu Kaiser Heinrich IV.. 1081 brannte...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_(Bamberg)

Rupert

[Idaho] - Rupert ist ein Ort und County Seat des Minidoka County im US-Bundesstaat Idaho. == Geographie == Der Ort liegt 5 km nördlich der Interstate 84 zwischen Twin Falls und Pocatello und ca. 25 km des Minidoka Dams mit dem Lake Walcott Reservoir. Rupert bedeckt eine Fläche vo 5,3 km² (2,0 mi²). == Geschichte == Mit ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_(Idaho)

Rupert

Rupert bzw. Ruprecht ist ein männlicher Vorname. == Herkunft und Bedeutung == Der Name Rupert ist althochdeutsch und bedeutet so viel wie der durch seinen Ruhm Glänzende (hrod = „Ruhm“; beraht = „glänzend“). Die beiden Formen Formen Robert und Rupert sind bis in das Mittelalter gleichzustetzen, zweiteres ist die Oberdeutsche Form, Ruper...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert

Rupert

Vorname. Namenstag: 24.09., 04.03., 15.05., 15.08, 01.11. germanisch; hroth = Ruhm, Ehre, beraht = glänzend
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen18.htm

Rupert

Rupert, Hruodpert, Ruprecht, erster Bischof von Salzburg (um 700), * um 650, † Â  Salzburg 27. 3. 718.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Rupert

Rupert, Rụppert, Rụpprecht, Ruprecht, (latinisiert, ) Rupẹrtus: alter deutscher männlicher Vorname (althochdeutsch hruod »Ruhm« + althochdeutsch beraht »glänzend«). Die entsprechende niederdeutsche Form ist Robert. Zur Verbreitung des Namens im Mit...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Rupert

Rupert (Hruodbert, Hrodpert; um 650 - 718; hl.) Aus der hochadligen rheinfränkischen Familie der Rupertiner, Bischof von Worms; wurde von dem ihm anverwandten Baiernherzog Theodo vor 696 als Missionar nach Bayern gerufen. Als Ausgangsort für seine Missionstätigkeit wählte er die ehemalige Römersiedl...
Gefunden auf http://www.mittelalter-lexikon.de/

RUPERT

  1. (Hrodpert) RUPERT (Hrodpert) , Hl., Bischof um 700, stammt aus der hochadeligen rheinfränkischen Familie der Rupertiner, † 27.3. wohl nach 716, nicht in Salzburg, sondern wahrscheinlich in seiner rheinischen Heimat. Seine Gebeine wurden 774 in den Salzburger Dom über...
  2. [von germanisch hroth `Ruhm, Ehre` + althochdeutsch b...
    Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

    Rupert

    (Ruprecht) Rupert war Mönch und Prior im Kloster St. Georgen, 1102 wurde er Abt in Ottobeuren. Er führte in seinem Kloster die Reformen von Hirsau durch und führte die Abtei zur Blüte.
    Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienR/Rupert_von_Ottobeuren.html

    Rupert

    (Ruprecht, Hrodpert) Barocke Figuren von Rupert (rechts) und seinem Nachfolger im Bischofsamt, Virgilius, in der Kirche St. Peter in Salzburg Rupert stammte wohl aus der fränkischen Hochadelsfamilie der Rupertiner, wird aber auch als iroschottischer Glaubensbote bezeichnet. Er war Bischof von Worms und profilierte sich dort ver...
    Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienR/Rupert_von_Salzburg.htm

    Rupert

    [Würzburg] - Rupert († 11. Oktober 1106 auf dem Weg nach Guastalla) war von 1105 bis 1106 Gegenbischof im Bistum Würzburg. Der Streit um den Thron zwischen Kaiser Heinrich IV. und seinem Herausforderer und Sohn Heinrich V. spiegelte sich auch in den Machtverhältnissen des Bistums Würzburg wider. Nach dem Tod von Emeha...
    Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_(Würzburg)

    Rupert

    [Begriffsklärung] - Rupert ist: Nachname: Orte in den Vereinigten Staaten: Fließgewässer: Siehe auch: ...
    Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_(Begriffsklärung)
    Keine exakte Übereinkunft gefunden.