Rundturm

Ein Rundturm ist ein Turm mit rundem Grundriss. Er kann freistehend oder Teil eines größeren Baukomplexes sein. == Aufbau, Form und Wirkung == Die Form kann aus ästhetischen, aber auch aus funktionellen Gründen so gewählt sein. So wurden bei Befestigungsanlagen eckige Türme mit dem Aufkommen der Kanonen von den Rundtürmen mehr und mehr verd...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rundturm

Rundturm

[Irland] - Der stets freistehende, schlanke Rundturm (Irish: Cloigtheach (singular), Cloigthithe (plural) - engl. Round Tower) iroschottischer Kirchenbauten ist eines der historischen Wahrzeichen Irlands. Auf der Insel gibt es noch 65 von möglicherweise 120 erbauten Türmen dieses Typs. Einige wenige sind nahezu ganz, viel...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rundturm_(Irland)

Rundturm

Namensgemäß ein → Turm mit (nahezu) kreisförmigem Grundriss.
Gefunden auf http://www.stalys.de/data/ix04.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.