Reichskrieg

ist der auf Grund einer Reichskriegserklärung des Kaisers und der Reichsstände zwischen 1648 und 1806 gegen einen fremden Staat geführte -> Krieg.
Gefunden auf http://koeblergerhard.de/zwerg-index.html

Reichskrieg

[1311–1312] - Der Reichskrieg war ein Krieg in den Jahren 1311 und 1312. Kriegsgegner waren die Reichsstädte und Eberhard I. der Erlauchte. == Ablauf == Eberhard I. unterstützte die böhmischen Stände und den böhmischen König Heinrich von Kärnten in ihrem Kampf gegen Albrecht I. von Habsburg und seinen Nachfolger He...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskrieg_(1311–1312)

Reichskrieg

Ein Reichskrieg war ein Krieg, den das Heilige Römische Reich als Ganzes gegen einen Gegner führte. Der Gegner konnte einer der Reichsstände oder ein Gegner außerhalb des Reiches sein. Der Reichskrieg wurde vom Kaiser ausgerufen. Spätestens seit dem Dreißigjährigen Krieg wurde es üblich, dass die Kriegserklärung auch durch den Reichstag b...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskrieg
Keine exakte Übereinkunft gefunden.