
In der 2D-Computergrafik bezeichnet Rasterung, auch Rendern oder Scankonvertierung genannt, die Umwandlung einer Vektor- in eine Rastergrafik. == Verfahren == Es gibt eine Vielzahl von Algorithmen zur Rasterung von grafischen Primitiven, wie Linien, Kreisen und dergleichen mehr, siehe dazu: Ein bekanntes Problem der Rasterung ist der Treppeneffekt...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Rasterung

(raster) Einteilung einer Fläche in Punkte gleichen Abstandes. Diese Geometrie nennt man Raster. Dient u.a als Hilfselement bei Grafikprogrammen. Die Bildpunkte auf dem Monitor bilden auch einen Raster.
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https://www.computer-automation.de/lexikon/?s=2&k=R&id=18970&page=1

(raster) Einteilung einer Fläche in Punkte gleichen Abstandes. Diese Geometrie nennt man Raster. Dient u.a als Hilfselement bei Grafikprogrammen. Die Bildpunkte auf dem Monitor bilden auch einen Raster.
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https://www.elektroniknet.de/lexikon/?s=2&k=R&id=18970&page=1

Subst. (rasterization) Die Umwandlung von Vektorgrafiken (Bilder, die durch mathematische Elemente wie Punkte und Polynome beschrieben werden können) in äquivalente Bilder, die sich aus Mustern von Bildpunkten (Pixel) zusammensetzen und in Form einer Bitmenge gespeichert und verarbeitet werden können. ® siehe auch Pixel.
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