Muawija

Muawija (um 605 bis 680), Kalif (661-680). Er war der Begründer der Omaijaden-Dynastie. Muawija stammte aus der weitverzweigten und einflussreichen mekkanischen Familie der Omaijaden. Unter dem ersten Kalifen Abu Bakr (Regierungszeit 632-634) nahm er an der Eroberung Syriens teil und wurde 641 dort Statthalter. Ein ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Muawija

Muawija , Kalif und Stifter der Dynastie der Omejjaden, Sohn Abu Sofians, des langjährigen erbitterten Feindes Mohammeds, und der Hind, geboren um 600, ein kluger, energischer Mann, wurde 644 von seinem Verwandten, dem Kalifen Othman, zum Statthalter von Syrien ernannt, begann auch zur See Eroberungszüge, trat nach Othmans Ermordung 656 als sein ...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Muawija

Moawija .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.