
Unter Marktmacht versteht man die Fähigkeit eines einzelnen Marktakteurs bzw. einer kleineren Gruppe von Marktakteuren (Anbieter oder Nachfrager), auf Leistungen, Preise und/oder Konditionen der Marktpartner Einfluss zu nehmen. Marktmacht ist somit stets Zeitpunkt- und Einzelfall-bezogene relative Marktübermacht eines Marktpartners gegenüber ei...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Marktmacht

Marktmacht: Mit seinem Gespür für Marktentwicklungen baute Bill Gates Microsoft zum weltweit... Marktmacht, die potenzielle oder tatsächliche Möglichkeit eines Anbieters oder Nachfragers zur wesentlichen Beeinflussung der Marktbedingungen; in der Wettbewerbstheorie mit einem Mangel an funk...
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https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Als Marktmacht wird die Möglichkeit eines Marktteilnehmers bezeichnet, Einfluss auf die Marktergebnisse, insbesondere auf den Preis, zu nehmen.
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https://www.enzyklo.de/Lokal/42242
(Marketing) Als Marktmacht wird die Dominanz eines Marktes entweder durch die Kunden, die einen Käufermarkt schaffen, oder durch ein bestimmtes Unternehmen, das einen Verkäufermarkt schafft, bezeichnet. Einzelpersonen oder Unternehmen behalten die Kontrolle über den Markt, indem sie die Preise und die ...
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https://www.onpulson.de/lexikon/3091/marktmacht/

Fähigkeit eines Unternehmen s oder einer Gruppe von Unternehmen , sich durch wettbewerbsbeschränkende Maßnahmen Vorteile gegenüber anderen Marktteilnehmern zu verschaffen. Der Einsatz von Marktmacht im Wettbewerb wird im deutschen Wettbewerbsrecht als missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung verfolgt (marktbeherrschende......
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https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/marktmacht/marktmacht.htm
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