
Unter Marktforschung wird je nach Blickwinkel verstanden: Die Marktforschung ist eines der wichtigsten Werkzeuge des Marketings. Sie liefert aber auch Entscheidungshilfen für andere Unternehmensbereiche wie Controlling, Vertrieb, Beschaffung, Personaleinsatz oder Business Intelligence. == Ziele der Marktforschung == == Zentrale Erkenntnisbereiche...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung

Beschaffung und Verarbeitung von Informationen bezüglich der Unternehmensmärkte. Dabei kann sowohl von den Beschaffungsmärkten (Beschaffungsmarktforschung) als auch von den Absatzmärkten (Absatzmarktforschung) ausgegangen werden. Bei einer Marktbeobachtung wird die Entwicklung einer ökonomischen Grö...
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/M/Marktforschung.htm

Zielbewusste Analyse eines konkreten Beschaffungs- oder Absatzmarktes durch Primär- oder Sekundärforschung mit dem Ziel, auf Basis aktueller, genauer und fundierter Informationen optimale Entscheidungen treffen zu können; teilweise auch synonym als Marketing-Forschung bezeichnet.
Gefunden auf
https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/

Nach der Definition von Peter Kamann und Bernd Erichson ist Marktforschung 'eine systematische, empirische Untersuchungstätigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbestände und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen. Ihren generellen Gege...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

(engl market research) Die Marktforschung ist ein zentraler Prozessbereich des Marketing. Sie stellt externe Daten über Absatzmärkte (Absatzmarktforschung, Absatz) oder über Beschaffungsmärkte (Beschaffung, Beschaffungsmarketing) zur Verfügung. Dabei werden bereits vorhandene Daten, insbesondere Sta...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Die Marktforschung beschäftigt sich mit der Evaluierung, Quantifizierung und Auswertung von Eigenschaften eines bestimmten Marktes. Sie dient Unternehmen dazu, das eigene Umfeld besser einzuschätzen und dadurch wertvolle Informationen im Hinblick auf die strategische Ausrichtung zu gewinnen.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42242

Die im Dienste der Markteinsicht und -übersicht sowie des Marktausgleichs stehende Erforschung der Absatzmärkte.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42257

Erfassung und Analyse der marktrelevanten Daten und Informationen um Entscheidungen im Hinblick auf das Marketingmanagement treffen zu können. Die Marktforschung findet demoskopisch und ökoskopische statt. Nach Meffert ist die Marktforschung Teil der übergeordneten Marketingforschung, die sich auf die Gesamtheit der Marketinginstrumente bezieht,...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Die Untersuchung und Analysiere des Umfeldes eines Unternehmens wird mit Marktforschung bezeichnet. Sie soll Ergebnisse zu den Konkurrenten, deren Produkte sowie der Preis und Qualitäten der Wettbewerber liefern. Die Marktforschung bedient sich sehr hä...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

Beschaffung und Verarbeitung von Informationen bezüglich der Unternehmensmärkte. Dabei kann sowohl von den Beschaffungsmärkten (Beschaffungsmarktforschung) als auch von den Absatzmärkten (Absatzmarktforschung) ausgegangen werden. Bei einer Marktbeobachtung wird die Entwicklung einer ökonomischen Größe im Zeitablauf betrachtet. Der Marktanaly...
Gefunden auf
https://www.gbt.ch/Lexikon/M/Marktforschung.html

english: market research Marktforschung ist das Bemühen eines Unternehmens, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die für die Erreichung der Unternehmensziele notwendig sind. Gegenstand der Marktforschung sind neben den einzelnen Märkten die Markteinflussfaktoren, d.h. Faktoren die den Markt von außen beeinflussen. Zu diesen zählen ökonomische, ...
Gefunden auf
https://www.immobilien-fachwissen.de/lexikon/lexikon.php?UID=261420905

Unter Marktforschung versteht man die systematische Erforschung und Interpretation der für ein Unternehmen relevanten Marktdaten. Dazu zählt insbesondere die Erhebung der Bedürfnisse der Kunden und deren mögliche Reaktionen (z.B. auf neue Preise), aber auch die Analyse der Konkurrenzsituation sowie weitere wesentlicher Faktoren, wie z.B. wirtsc...
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/m/marktforschung.php
(Marketing) Marktforschung ist eine Sammlung interner und externer Daten über einen bestimmten Markt. Marktforschung konzentriert sich besonders auf Konkurrenten, Kunden, Ausgabenverhalten der Kunden, Markttrends, Zulieferer und Größe und Art des Marktes. Bei der Marktforschung finden insbesondere die ...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/3083/marktforschung/

(engl market research ) Die Marktforschung ist ein zentraler Prozessbereich des Marketing . Sie stellt externe Daten über Absatzmärkte (Absatzmarktforschung, Absatz ) oder über Beschaffungsmärkte ( Beschaffung , Beschaffungsmarketing ) zur Verfügung . Dabei werden bereits vorhandene Daten, insbesondere Statistik en aller Art, nochmals ausgewer...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/marktforschung/marktforschung.htm

die Gesamtheit der auf das Erkennen der realen Marktverhältnisse gerichteten Maßnahmen, bedient sich meist statistischer Methoden (z. B. Produktions-, Investitions- und Konsumtionsstatistik). Die Marktforschung kann die Marktverhältnisse zu einem bestimmten Zeitpunkt erkunden (Marktanalyse) oder auch die Erforschung der zeitlichen Entwickl...
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/marktforschung
(market research) Marktforschung ist die systematische Planung, Sammlung, Analyse und Berichterstattung von Daten und Resultaten, die für spezifische Marketingentscheidungen relevant sind. Marktforschung ist die Funktion, die den Marketer mit den Konsumenten, Kunden und der &...
Gefunden auf
https://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/Kategorie-1000
Keine exakte Übereinkunft gefunden.