Kapurthala

Kapurthala , Tributärstaat in der Provinz Pandschab des britisch-indischen Kaiserreichs, 1606 qkm (29 QM.) groß mit (1881) 252,617 Einw., wozu noch in Audh 1813 qkm (33 QM.) mit 249,301 Einw. kommen, über welche der Radscha keine Hoheitsrechte ausübt. Die Einkünfte des Staats betragen 180,000 Pfd. Sterl., wovon 13,100 Pfd. Sterl. als Tribut an...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Kapurthala

[Staat] - Kapurthala war einer der Sikh-Fürstenstaaten in der "Punjab States Agency" von Britisch-Indien. Seine Hauptstadt war der Ort Kapurthala. Das Fürstentum wurde 1772 von Jassa Singh, dem Oberhaupt des Ahluwalia-Clans (Misl) und einem der Führer (Sirdar) der Sikh-Konföderation gegründet. Fateh Singh (1801–37) f...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kapurthala_(Staat)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.