Kallikratidas

Kallikratidas (Καλλικρατίδας; † 406 v. Chr.) war ein spartanischer Flottenführer im Peloponnesischen Krieg. Er wurde 406 v. Chr. als Nachfolger Lysanders zum Befehlshaber der spartanischen Flotte (nauarchos) ernannt. Nachdem er seine Autorität sichergestellt hatte, vereinigte er die Flotte und suchte eine Entscheidungsschlacht mit...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kallikratidas

Kallikratidas

Kallikratidas , einer der tüchtigsten spartan. Feldherren, folgte 406 v. Chr., noch sehr jung, dem Lysandros, der ihm aus Eifersucht viel Schwierigkeiten verursachte, im Oberbefehl über die Flotte, eroberte Methymna auf Lesbos, nahm dem athenischen Flottenführer Konon 30 Schiffe ab und schloß diesen mit dem Reste der Flotte bei Mytilene ein. Ei...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.