Iason

Iason ist Sohn des Aison. Dessen Bruder Pelias hatte sich der Herrschaft Aisons bemächtigt. Deshalb wurde Iason zum Kentauren Cheiron in Sicherheit gebracht. Um den zurückkehrenden Iason zu beseitigen, sandte ihn Pelias aus, in Kolchis das Goldene Vlies zu holen. Iason führte die Argonauten dorthin und löste die von Aietes, dem ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Iason

Iason hatte als Sohn des Aison Anspruch auf den Thron von Iolkos. Als aber sein Großvater Kretheus starb, riss Iasons Onkel Pelias, ein Halbbruder des Aison, die Macht an sich. Iasons Mutter brachte ihren kleinen Sohn rechtzeitig in Sicherheit und ließ ihn von dem Kentauren Chiron erziehen. Als er erwachsen war, forderte er von Pelia...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythI.php

Iason

Iason oder Jason ({ELSalt|Ἰάσων}, der Heilende) ist eine Heldengestalt aus der griechischen Sage. Er war der Sohn des Aison, eines Königs von Iolkos, und der Polymede oder Alkimede. Bekannt ist er vor allem als Anführer der Argonauten. == Mythos == Pelias verdrängte seinen Halbbruder Aison vom Thron von Iolkos und bemächtigte sich der He...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Iason

Iason

Iason war der Anführer der Argonauten und entführte mit Medeas Hilfe das Goldene Vlies. Sohn des Königs Aison und der Alkimede.
Gefunden auf http://mythentor.de/worttafel/i.htm

Iason

Iason, Jason, Tyrann von Pherai (Pherä) in Thessalien (seit etwa 380 v. Chr.), † Â  (ermordet) Delphi (beim Besuch der Pythischen Spiele) 370.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Iason

Iason: Asmus Carstens, »Besuch der Argonauten bei dem Kentauren Chiron«, Pinselzeichnung... Iason, Jason, griechische Mythologie: der Anführer der Argonauten, gewann mithilfe von Medea das Goldene Vlies; verstieß sie später, um die korinthische Königstochter Kreusa zu heiraten.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Iason

Iason , in der griechischen Heroensage Sohn des Äson, Königs von Iolkos in Thessalien, hatte den Kentauren Cheiron zum Lehrer, wohnte als Jüngling der kanonischen Jagd bei und gab dann die Veranlassung zum Argonautenzug. Pelias hatte nämlich seinem Halbbruder Äson die Herrschaft entrissen und dieser kaum seinen Knaben den Nachstellungen des Ty...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Iason

griechischer Sagenheld aus Thessalien, Führer der Argonauten . Er gewann mit Hilfe Medeas das Goldene Vlies, heiratete Medea, verstieß sie aber mit ihren Kindern und ging schließlich an ihrer Rache zugrunde.Externe LinksIason - lexikalische Kurzinfo http://www.pantheon.org/articles/...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.